Corona-Schnelltests für Schüler/innen der GGL – Update

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
ich freue mich euch / Ihnen mitteilen zu können, dass wir als Gesamtschule Gleiberger Land erneut eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Coronapandemie haben einnehmen können.
Wir wissen nun konkret, wann das Corona-Schnelltestangebot für alle Schüler/innen, die sich im Präsenzunterricht befinden, beginnt – und zwar

am Montag, 8.3.2021 (1.-4. Stunde), und ab dann wöchtentlich montags zur gleichen Zeit.

Die Testteams kommen in den Unterricht und das einzige, was ihr tun müsst, ist die ausgefüllte Einverständniserklärung mitbringen, die ich erneut dieser Mail anhänge. Einen zeitlichen Ablaufplan füge ich ebenfalls dieser Mail bei.
Es handelt sich um ein vollkommen neues Testverfahren: Ihr werdet diesen Test vollkommen selbstständig durchführen – natürlich unter Anleitung von geschultem Fachpersonal.
Dafür müsst ihr einfach ein Wattestäbchen 5 Sekunden in der Nase kreisförmig bewegen – das ist wirklich nicht unangenehm, wie die bisherigen Tests, bei denen man ein Wattestäbchen sehr tief in Rachen und beide Nasenlöcher eingeführt bekam.
Auch die Auswertung führt ihr selbst unter Anleitung durch – 15 Minuten später habt ihr dann das Ergebnis.
Sollte der Schnelltest positiv sein, bekommt ihr direkt für den Nachmittag einen Termin im Testcenter um dort einen PCR-Test durchzuführen (dieser ist noch genauer und verschafft endgültige Gewissheit).
Für die Eltern wäre wichtig, dass sie am Vormittag telefonisch erreichbar sind: Im Falle eines positiven Ergebnisses, müsst ihr natürlich die Schule verlassen und euch zwischenzeitlich in einem separaten Raum aufhalten.
Das klingt vielleicht anstrengend, bedeutet aber einen deutlichen Zugewinn an Sicherheit für eure Mitschüler/innen und für eure Familien.
Und ein Hinweis noch: Das Testergebnis ist natürlich immer nur eine Momentaufnahme. Ich gehe davon aus, dass zumindest fast alle ein negatives Testergebnis haben werden. Das bedeutet aber dann nicht, dass ihr dann einfach die Maske absetzen könnt und “Corona hinter euch lasst”. Die Sicherheitsregeln gelten natürlich uneingeschränkt weiter, d.h. ihr müsst weiter eine Maske tragen und die 1,50 Meter Abstandsregel einhalten: Das ist allein schon zu eurem eigenen Schutz notwendig.
Wir haben, so denke ich, die längste Zeit mit der Pandemie hinter uns, und gerade deshalb ist es um so wichtiger, dass wir jetzt nicht nachlässig werden. Wir sind bisher gut durchgekommen und das ist auch euer Verdienst. Bleibt weiterhin vorsichtig und verantwortungsvoll und passt aufeinander auf – das schuldet ihr euch, euren Mitschüler/innen und euren Familien.
Als ergänzende Information füge ich dieser Mail die Hinweise des Landkreises zum Pilotprojekt “Schnelltestungen” bei, in der der u.a. der Ablauf noch einmal präzisiert wird.

Gabriel Verhoff

Anhang

Schnelltests Schüler ab 08.03.21 Ablaufplan (PDF)

Schnelltests Schüler ab 08.03.21 Ablaufplan  (docx)