Beratungs- und Förderzentrum

Das regionale Beratungs- und Förderzentrum der Georg-Kerschensteiner Schule Biebertal ist für die Unterstützung der Grundschulen sowie der weiterführenden Schulen im nördlichen Landkreis Gießen zuständig. An insgesamt 25 Schulen arbeiten etwa 50 Lehrkräfte in den unten genannten Aufgabenbereichen. An der GGL arbeiten aktuell vier Lehrkräfte mit unterschiedlichem Stundenumfang:

Christiane Franz

Mario Huber-Wortmann

Katja Reuter

Stephanie Süß

Das Ziel unserer Arbeit ist die Unterstützung der Schüler*innen sowie der Lehrkräfte, um die individuelle Förderung in der Klassengemeinschaft zu ermöglichen. Positive Vorbilder der Klassengemeinschaft stellen einen enormen Ansporn dar, um sich positiv zu entwickeln.

Wir beraten die Lehrkräfte der Gesamtschule Gleiberger Land zu den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung sowie Sprachheilförderung.

Bei allen anderen Förderansprüchen (Hören, körperliche und motorische Entwicklung, geistige Entwicklung, Sehen) kooperieren wir mit den überregionalen Beratungs- und Förderzentren oder entsprechenden Förderschulen, die uns ergänzend unterstützen.

Nach Antrag durch die Lehrkräfte, in dem diese ihren Unterstützungswunsch formulieren, werden in einem gemeinsamen Gespräch die Fördermaßnahmen festgelegt. Diese fließen in den Förderplan ein. Bevor wir mit den Fördermaßnahmen beginnen können, benötigen wir das Einverständnis der Erziehungsberechtigten.

Unsere Arbeitsbereiche sind:

  • Beratung zu Lernatmosphäre, Klassenklima und Lern- und Arbeitsverhalten
  • Beratung zur Differenzierung von Unterrichtsmaterialien
  • präventive Arbeit mit Schüler*innen innerhalb „vorbeugender Maßnahmen“ (VOSB §§ 3+4)
  • Begleitung und Unterstützung der Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderanspruch
  • Kooperation und Vermittlung zu anderen Institutionen (Schulpsycholog*innen, Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen, Lern- und Ergotherapeut*innen, Ärzt*innen, Logodäd*innen, Jugendamt, Beratungsstellen
  • Beratung zum Förderplan
  • Beratung zu den Möglichkeiten bei Gewährung eines Nachteilsausgleichs
  • Hospitation in der Lerngruppe, Beratung der Lehrkräfte
  • Kleingruppen- und Einzelförderung
  • Einzel- und Gruppengespräche mit Schüler*innen als niedrigschwellige Hilfen
  • Runde Tische mit Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, externen Fachleuten, Kooperationspartner*innen oder Familien
  • Kompetenzorientierte Lern-, Sprachstands- und Verhaltensdiagnostik und Erarbeitung von geeigneten Fördermaßnahmen
  • Teamteaching
  • -Erstellen förderdiagnostischer Stellungnahmen
  • Vorsitz von Förderausschüssen
  • Beratung zur Beschaffung apparativer Hilfsmittel, baulicher Maßnahmen oder ergänzender Informationen zu spezifischen Behinderungsformen
  • Beratung des Übergangs an anschließende Schulformen und zur beruflichen Orientierung

Sie erreichen uns unter:

bfz@ggl-wettenberg.de