„Zauberwürfel“ zur digitalen Vorstellung

Kein “Tag der offenen Tür” in Launsbach wegen Corona? Für die Gesamtschule Gleiberger Land (GGL) sind die Folgen der Pandemie noch lange kein Hinderungsgrund, sich zu präsentieren!

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben unter Mithilfe ihrer Lehrerinnen und Lehrer einen sogenannten “GGL-Zauberwürfel” entworfen, auf dem sich insgesamt sechs QR-Codes befinden. Hinter diesen verbergen sich kurze Videos und Fotostrecken, die Schüler für Schüler erstellt haben. In diesen haben die Kinder beispielsweise ihren Schulleiter Gabriel Verhoff interviewt, das Sportangebot präsentiert, einige Experimente vorgeführt, die Räumlichkeiten gezeigt oder die Vielfalt des AG-Programms angepriesen.

“Wir wollen mit diesem Zauberwürfel Viertklässler überzeugen und deren Eltern aus dem Gleiberger Land ansprechen und sie ermutigen, ab der fünften Klasse ihre Kinder zu uns zu schicken”, erklärt Stufenleiterin Katharina Schardt den Sinn und Zweck der Aktion, in die der GGL-Nachwuchs viel Zeit, aber auch viel Herzblut gesteckt hat.

Besonderer Clou: In den Videos haben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Gleiberger Land ein Quiz versteckt. Wer die richtige Antwort per Mail an die Schule sendet, bekommt eine Überraschung zugeschickt, die im neuen 3D-Drucker der Schule entstanden ist.

Der “GGL-Zauberwürfel” ergänzt das Angebot der individuellen Führungen durch die Schule, die auch in Zeiten von Corona weiterhin möglich sind. Allerdings nur nach Terminabsprache unter www.gesamtschule-gleiberger-land.de.