Zahlreiche Jungentdecker an der GGL on Tour

Zum wiederholten Male hatten die Schüler*innen der zukünftigen 5. Klassen und deren Eltern die Möglichkeit, die Gesamtschule Gleiberger Land auf eine alternative Weise zu entdecken.

Am Samstag, den 11.11.2023, feierte der Info- und Entdeckertag sein vierjähriges Jubiläum in Launsbach. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung, stellvertretend durch den Schulleiter Gabriel Verhoff und den Stufenleiter Thomas Meisterknecht, konnten Eltern und andere Familienmitglieder an Schulführungen durch die zukünftigen Klassenlehrkräfte teilnehmen, Gespräche mit Lehrkräften und der Schulleitung führen sowie sich über die vielfältigen Beratungs- und Fördermöglichkeiten an der GGL informieren.

Parallel dazu entdeckten die Schüler*innen unterschiedliche Angebote, die das Kollegium der GGL für diesen Tag vorbereitet hatte. Begleitet von Schüler*innen aus dem Jahrgang 8, den sogenannten Scouts, zogen die Besuchenden in Kleingruppen durch die Fachräume und nutzten interessiert die von den Fachbereichen vorbereiteten praktischen Angebote.

Die Sportlehrkräfte stellten unter dem Motto „GGL-Warrior“ einen Hindernisparcours zur Verfügung. Die Schüler*innen konnten in diesem Parcours an verschiedenen Stationen ihre sportliche Geschicklichkeit und Kraftausdauer testen. Zudem drehten zahlreiche Schüler*innen mit dem Mountainbike im nahegelegenen Wald unter der Leitung von Herrn Reichel ihre Runden, während Herr Sporleder die Fahrradwerkstatt vorstellte.

In zwei Räumen verteilt präsentierten sich die Fremdsprachen aktuell Spanisch, Englisch, Latein und Französisch den Besuchenden der Gesamtschule. Neben sprachlichen Aspekten ist es dem Fachbereich ebenso wichtig, die kulturelle Vielfalt und Lebensweise des jeweiligen regionalen Raums kennenzulernen. Exemplarisch ist das „Straßenspiel“ Radmühle zu nennen, welches die römische Bevölkerung spielte, um längere Wartezeiten zu überbrücken.

Der naturwissenschaftliche Bereich bot verschiedene Experimente zum Mitmachen und Beobachten an. Sei es das Mikroskopieren in der Erlebniswelt Biologie, dem Start einer Rakete inklusive physikalischer Erklärungen oder einem Farbenexperiment aus dem chemischen Bereich, die Besuchenden waren hier mit Begeisterung dabei. Unter dem Motto „Zauberhafte Mathematik“ wurden zudem mathematische Phänomene genauer unter die Lupe genommen.

Die ästhetischen Fächer Musik und Kunst präsentierten sich in ihren Fachräumen. Im „Instrumenten-Karussell“ konnten die Schüler*innen, angeleitet durch die Lehrkräfte, selbst verschiedene Instrumente austesten.  In der „Button-Werkstatt“ im Kunstraum wurden fleißig Buttons hergestellt, sodass die Besuchenden eine Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten.

Der Fachbereich Arbeitslehre zeigte sich in seiner ganzen Vielfalt. Vom Verzieren von Lebkuchen in der Küche bis hin zur einfachen Programmierung von Robotern im PC-Raum war für jede und jeden etwas dabei. Außerdem stellte sich der Fachbereich Religion unter dem Motto „Weltbestseller neu entdecken“ vor.

Der erfolgreiche Tag wurde durch die umfangreiche Unterstützung des Fördervereins und vieler Eltern exemplarisch in Form des Verkaufs von Kuchen und Getränken, ermöglicht. Die Gesamtschule Gleiberger Land dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und freut sich bereits auf die nächste Veranstaltung:

unser Weihnachtskonzert mit Weihnachtsmarkt

am 7.12.2023 von 17:00 Uhr – 20:00 Uhr

an der Gesamtschule Gleiberger Land.

(Geschrieben von Sebastian Auriga, Koordinator der Schülerzeitung der GGL)