Vorlesewettbewerb an der GGL

Nachdem die Klassensieger im Vorlesen intern bestimmt wurden, traten die Klassenbesten beim Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 der Gesamtschule Gleiberger Land (GGL) noch einmal vor einer Jury gegeneinander an. Konnten für die ersten Lesungen noch eigene, vertraute Bücher genutzt werden, galt es vor der Jury, mit dem stellvertretenden Schulleiter Thomas Eckhardt, Leo Schmidt, dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, der Psychologin Dr. Uschi Hohenbild und den Schüler-Siegerinnen der Lesewettbewerbe der Vorjahre Mia Verhoff 7b, Sophie Kruse 8b und Stefanie Mann 8a echte Lesequalitäten zu präsentieren. Zum Einsatz kam dabei ein nicht bekanntes Buch. Am besten meisterte Marie Feldmann 6a diese Herausforderung und präsentierte sich als beste Leserin der Schule. Ihr folgte auf Platz zwei der Bestenliste Lars Fleissner 6c, gefolgt von Mika Eckhardt 6b und Elias Röcher 6d. Thomas Eckhardt gratulierte und überreichte die vom Förderverein bereitgestellten Buchpreise und Urkunden. Die Siegerin nimmt nun an weiteren Lesewettbewerben teil. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Schirmherr ist der Bundespräsident.