Unsere neuen Kollegen*innen stellen sich vor

Katharina Schardt

Wo haben Sie Lehrer sein gelernt?
Von 2003 bis 2008 habe ich an den Universitäten Gießen und Oviedo Spanisch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien studiert. Darauf folgte ein zweijähriges Referendariat am Wolfgang-Ernst-Gymnasium in Büdingen. Meine erste Stelle habe ich im Jahre 2010 an der Integrierten Gesamtschule in Solms angetreten. Seit Oktober 2017 unterrichte ich an der Gesamtschule Gleiberger Land.

Warum sind Sie gerne an der GGL?
In meiner erst kurzen Zeit hier an der Gesamtschule Gleiberger Land habe ich die tolle Atmosphäre im Kollegium und das nette Miteinander zwischen meinen SchülerInnen und mir schätzen gelernt. Dass ich mich schon gar nicht mehr als ‚neue’ Kollegin sehe, zeigt, wie schnell und gut ich an unserer Schule aufgenommen wurde.

Wo findet man Sie in Ihrer Freizeit?
Draußen. Mit meinen drei kleinen Kindern im Garten, Wald oder auf Gießens Spielplätzen. Abends beim Sport, mit einem guten Buch auf der Terrasse oder auch gerne mal mit Freunden im Biergarten, falls ein Babysitter aufzutreiben ist.

Name: André Ferber

Wo haben Sie Lehrer sein gelernt? (Studium, Referendariat oder vorherige Schule)

Studium:

• 2015: Abschluss des 1. Staatsexamen an der Justus-Liebig-Universität mit den Fächern Sport, Mathematik und Arbeitslehre.

Referendariat:

• 2018: Abschluss des 2. Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen im Studienseminar Gießen.

Vorherige Schule:

• TV-H Kraft an der Gesamtschule Schwingbach in Hüttenberg.

Warum sind Sie gerne an der GGL?

• Als Sportlehrer gefällt mir natürlich, dass die Sporthalle und der Kunstrasenplatz direkt an der Schule liegen.
  • Die ländliche Lage im Gleiberger Land und die überschaubare Größe der Schule ermöglichen mir ein angenehmes Unterrichten.

Wo findet man Sie in Ihrer Freizeit?

• In meiner Freizeit trifft man mich meistens in der Sporthalle an. Aktuell trainiere ich die männliche Jugend B des TV Hüttenbergs.
  • Ansonsten bin ich auch gerne selbst sportlich aktiv, sei es im Schwimmbad,im Fitnessstudio oder bei einer Fahrradtour.