Startup einer Schülerfirma und 3D-Druck an der Gesamtschule Gleiberger Land

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Das Arbeitsleben von morgen – schon heute an der Gesamtschule Gleiberger Land erproben

Unser Alltag und damit verbunden auch die Anforderungen im beruflichen Kontext werden komplexer und digitaler. Die Gesamtschule Gleiberger Land trägt diesen Entwicklungen nun einmal mehr Rechnung, insbesondere auch im Fachbereich Arbeitslehre. Nachdem bereits ein neuer PC-Raum sowie I-Pad-Koffer zum Schuljahresbeginn für den Unterricht angeschafft werden konnten und bereits im Dauerbetrieb sind, hält nun auch der 3D Druck und der Sublimationsdruck in das Schulleben Einzug.

Mithilfe des 3D Druckers lernen die Schüler*innen im Wahlpflichtmodul Medienbildung 3D Modelle zu erstellen, zu drucken und zu vermarkten. Designt werden kleine Alltagshelfer, die das Leben ein bisschen erleichtern. Das können z.B. ein Schmuckständer, eine Sonnenbrillenhalterung fürs Auto oder Stiftehalter fürs Whiteboard sein. Entstanden sind außerdem bereits eine ganze Reihe außergewöhnlicher Keksausstecher. Darunter befindet sich auch ein ganz besonderer: der (GGL)-Fankeks-Ausstecher unserer Gesamtschule. Sobald in der Lehrküche die Lebensmittelzubereitung wieder möglich ist, wird dieser für Gäste, Schulfeste und alle Interessierten produziert werden.

Der Sublimationsdruck wird im Rahmen einer Schülerfirma unter der Leitung von Lehrerin Alexandra Galyschew etabliert werden. Bedruckt werden können Tassen aus Emaille und Porzellan, komplett nach den Vorstellungen der Kunden*innen. Die Schüler*innen freuen sich schon darauf, ihr eigenes Startup aufzubauen. Mit dem erwirtschafteten Geld soll die Druckwerkstatt dann ausgeweitet werden. Geplant sind die Anschaffung einer Transferpresse und eines Plotters, um auch Textilien wie bspw. T-Shirts für die Abschlussklassen oder eine professionelle Beschriftung bzw. Beschilderung der Schule selbst produzieren zu können.

Ermöglicht hat diese Anschaffungen der Förderverein der Gesamtschule Gleiberger Land. Alle waren sich schnell einig, dass diese zukunftsweisenden Technologien einen Platz in der schulischen Bildung der Gesamtschule Gleiberger Land benötigen und den Schüler*innen auch auf dem späteren Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt weiterhelfen werden. Gleichzeitig wird mit diesen Produkten rund um unsere Schule die Identifikation mit der schulischen Gemeinschaft und der Zusammenhalt untereinander weiter gefestigt.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]