Sportlicher Vorlesetag an der GGL

Sportlicher Vorlesetag an der Gesamtschule Gleiberger Land

„Also, meine Geschichte, die ich erzählen muss, beginnt auf einem Basketballplatz“, heißt es in Christoph Scheurings Roman „Absolute Gewinner“, den der Profi-Basketballer Johannes Lischka von den Gießen 46ers im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags an der Gesamtschule Gleiberger Land den neugierigen Sechstklässlern vorlas. In der Hauptfigur Luca, die nicht viel redet, sondern lieber alleine auf den Basketballplatz geht und Körbe wirft, sah Lischka durchaus eine Parallele zu sich, der in jungen Jahren ebenfalls in jeder freien Minute Basketball spielte. Der erfolgreiche Power Forward der Rackelos und ehemalige Nationalspieler war zusammen mit seinem Aufbauspieler Tim Köpple zu den Schülern gekommen, um ihnen zum diesjährigen Motto des bundesweiten Vorlesetags, „Sport und Bewegung“, Lust auf das Lesen zu machen und einen Einblick in ihren Sport zu gewähren. Privat liest Lischka gerade „The Great Nowitzki“ von Vorbild Dirk, erzählte er den interessierten Schülern. Für die Sportler war der Vorlesetag eine Herzensangelegenheit und eine willkommene Abwechslung zum harten Training in der Halle. Mitgebracht hatten die beiden Basketballer außerdem Freikarten für ihr nächstes Heimspiel der Rackelos, auf die sie eifrig Autogramme geben durften.

Am Morgen hatte bereits Simon Belter vom Handball Bundeligisten TV Hüttenberg aus seinem thematisch passenden Lieblingsbuch vorgelesen und mit den Schülern eine kleine Trainingseinheit zum Handball in der Halle absolviert. Organisatorin Svenja Ferber hatte mehrere Spitzensportler aus der Region eingeladen, die nach dem Vorlesen eines ausgewählten Abschnitts ihrer Lieblingsbücher den Schülern der sechsten Klassen für Fragen zur Verfügung standen und schließlich in der Sporthalle der Gesamtschule mit diesen kleine Sporteinheiten absolvierten.

Ein weiteres Highlight an diesem Vormittag war der Besuch der Paralympics-Siegerin von London 2012, Annabel Breuer, von den Rollstuhl-Basketballern des RSV Lahn-Dill aus Wetzlar. Die Europameisterin von 2011 und Trägerin des Silbernen Lorbeerblattes, der höchsten deutschen Sportauszeichnung, erzählte den begeisterten Kindern, wie sie von Tübingen nach Wetzlar zu den Rollis kam, warum sie Psychologie studiert und wie sie ihren Alltag im Rollstuhl meistert. Die Sechstklässler zeigten sich beeindruckt und wollten genau wissen, wie ein Sport-Rollstuhl funktioniert und wie das mit dem Basketballwerfen geht. Breuer ließ sich nicht lange bitten und gab ihnen eine praktische Einführung in der Sporthalle. Hier durften die Kinder selbst ausprobieren, wie es ist, wenn man beim Basketballspielen im Rollstuhl sitzt. Michael Krayl, aktiver Helfer und Schulkoordinator für die Rollis, hatte hierzu zehn Rollstühle aus Wetzlar mitgebracht, die von den Sechstklässlern eifrig getestet wurden. Insgesamt war dies ein aufregender Vormittag für die Schüler der Gesamtschule Gleiberger Land und einmal mehr ein unkonventioneller Zugang zum Fach Deutsch und zum Lesen.