Schuljahresbeginn am Montag, 30.8.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
die gute Nachricht vorweg: Das Schuljahr wird regulär beginnen und alle Schülerinnen und Schüler können ab Montag, 30.8.2021 am Präsenzunterricht teilnehmen.
Die Jahrgänge 6-10 haben in den ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht.

Natürlich bestimmen Sicherheit und Hygiene wieder unseren Alltag:
– Bitte denkt daran, dass ihr am Sonntag den Schnelltest durchführt, den ihr am letzten Schultag erhalten habt. Sollte dieser positiv ausfallen, dürft ihr am nächsten Tag nicht in die Schule kommen, sondern müsst am nächsten Tag einen PCR-Test (beim Arzt oder in einem Testzentrum) durchführen.
– Wir benötigen erneut eine Einverständniserklärung, dass ihr in der Schule Selbsttests durchführen dürft. Bitte bringt am ersten Schultag die unterschriebene Seite 3 der angehängten Einverständniserklärung mit und gebt diese eurem Klassenlehrer. Zum Thema Antigen-Schnelltests füge ich dieser Mail ebenfalls ein Schreiben aus dem Ministerium als Anhang bei.
– In den ersten beiden Schulwochen herrscht im gesamten Schulgebäude und in den Schulbussen Maskenpflicht (OP-Maske oder FFP2-Maske) – im Freien besteht diese nicht.
– Wer geimpft oder genesen ist, kann dies dem Klassenlehrer belegen und wird von der Testpflicht befreit. Am Montag werden zuerst einmal alle getestet, dann wird euch erklärt, wie diese mögliche Befreiung genau funktioniert.
– Für Schüler/innen ohne Impfschutz und ohne Genesenenstatus gilt: Wenn ein Angehöriger des Hausstandes coronatypische Symptome aufweist (Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinns) oder sich in häuslicher Absonderung befindet, darf die Schule nicht betreten werden.
– Für alle Schüler/innen gilt: Wenn ihr selbst coronatypische Symptome aufweist, dürft ihr die Schule nicht betreten.
– Bitte versucht so weit wie möglich die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und körperlichen Kontakt vollständig zu vermeiden.
– Die Jahrgänge 5-7 halten sich in den Pausen auf dem Sportplatz auf, die Jahrgänge 8-10 auf dem Schulhof.

Ich freue mich auf ein erfolgreiches Schuljahr, in dem wir hoffentlich ein Maximum an ungestörter schulischer Normalität erleben werden.
Ich verlasse mich auch auf euch: Je vernünftiger ihr euch verhaltet, desto reibungsloser kann dieses Schuljahr verlaufen.

Gabriel Verhoff

Anhang

Schreiben vollj. SuS und Eltern – Durchführung v. Antigen-Selbsttests im SJ 2021_2022

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung GGL 2021_22