Schüler der GGL bei „Mein Mann kann“ im TV

75 Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Gleiberger Land (GGL) waren kürzlich auf einer zweitägigen Kultur- und Medienexkursion in Köln. Dabei erlebten die Schüler neben Stadtführung, Kunstmuseums- und Opernbesuch auch die Teilnahme an einer TV Sendung. In den Nobeo Studios in Köln Hürth, in welchen Game-Shows wie „Stern TV“, „Die Chart-Show“ oder „Wer wird Millionär“ produziert werden, war man Gast im TV-Studio der Sendung „Mein Mann Kann“ mit Daniel Poschmann. Dieser wusste es geschickt durch die Sendungen zu führen und die Schüler der GGL immer wieder mit einzubinden. Als ehemaliger Moderator von YouFm war ihm Gießen nicht unbekannt. Musiklehrer Dennys Sawellion, der die Fahrt organisiert hatte, hatte bereits früher schon ein TV-Schulprojekt mit Poschmann umgesetzt. Insgesamt wurden am Nachmittag drei Sendungen aufgezeichnet, die demnächst bei Sat 1 ausgestrahlt werden. Am Ende gab es ein einstündiges Selfie-Gewitter, der GGL-Schüler, dem sich Poschmann professionell stellte. Ein weiteres Highlight der Fahrt war der Besuch in den MMC TV-Studios in Köln-Ossendorf. Hier gab „Unter uns“ Schauspieler Holger Franke ganz persönliche Eindrücke in die Entstehung von Fernsehproduktionen. Der bekannte Star aus Polizeiruf 110, 7 Zwerge – Allein im Wald oder Großstadtrevier gab den Schülern zunächst einen Überblick über die TV-Studios und ermöglichte dann einem Blick hinter die Kulissen von verschiedenen Shows, die aktuell dort produziert werden. Wissen über Kameratechnik, Regie und Schnittplätze sowie über die verschiedenen Quiz-Shows und allerlei Geschichten aus dem Alltag der Fernsehbranche verblüfften die Schüler. Am Ende führte Franke die Schüler zu einem „Hot Set“ an welchem diese seinen Schauspielerkollegen beim Dreh zu den aktuellen Folgen der Sendung „Unter uns“ zusehen konnten und in der Umbaupause sogar ins Set gehen durften. Anschließend ging man in das renommierte Museum Ludwig, das mit seiner Pop Art-Ausstellung das zweitgrößte der Welt ist. In einer ausgezeichneten Führung erlebten die Schüler einige Highlights des Museums. Dabei standen Andy Warhols „Campel tomate soup“ und Roy Lichtensteins „Maybe“ genauso im Fokus wie der aktuell teuerste Maler der Welt Gerhard Richter und dessen erstes Bild seiner Frau „Ema“, das mittlerweile einen hohen zweistelligen Millionenbetrag wert ist. Besonders beeindruckte die Schüler die expressionistische Malerei von Ludwig Kirchner, der anschaulich in seinen Bildern die Zerrissenheit der Gesellschaft vor dem 1. Weltkrieg verdeutlicht und ein Brückenschlag zum Opernbuch am Abend war. Hier stand die Aufführung der expressionistischen Oper „Der Zwerg“ von Alexander Zemlinsky und das Ballett Petruschka von Igor Strawinsky in Köln Deutz auf dem Programm. Für viele Schüler war es dabei der erste Kontakt mit dieser Kunstform und sie hatten sich hierzu ganz besonders schick gemacht. Das hervorragend aufspielende Ensemble schaffte es bei den Schülern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und machte Lust auf mehr. Eine Stadtführung und der Besuch des Kölner Doms rundeten das Programm der Exkursion ab.