Schülerinnen und Schüler der GGL lernen Begriffe der Finanzwelt kennen

Bild: In einer Online-Schalte mit dem Direktor der Deutschen Bank, Martin Melchior, stellten die Schüler der Klasse 9D von der GGL Fragen zum Thema Finanzen.

Im Rahmen des Finanztuber Projektes zur Finanzbildung der Stiftung der Deutschen Bank haben die Schüler der Klasse 9D der Gesamtschule Gleiberger Land einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Bereiche und Aufgaben der Finanzwelt erhalten. Der Filialdirektor der Deutschen Bank in Gießen, Martin Melchior, stand den Schülern dafür eine Stunde lang in einer Videokonferenz für Fragen und Antworten zur Verfügung. Dabei ging es um Themen wie: Ab wann darf ich eine Kreditkarte haben? Wie funktioniert ein Sparbuch? und Was ist eigentlich ein Bausparvertrag?

Besonders die Frage: Was mache ich, wenn ich in eine Schuldenfalle getappt bin und wie komme ich da wieder raus? Wurde von dem Spezialisten sehr ausführlich beantwortet und stieß bei den Schülern auf großes Interesse, haben doch bereits viele der Schüler im jungen Alter ein eigenes Handy und zahlreiche bezahlt Apps dafür und verlieren so leicht den Überblick über ihre Finanzen. Auch die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bank waren ein Thema und so lernten die Schüler, dass es wichtig ist, sich frühzeitig zu bewerben und nicht unbedingt der Notendurchschnitt oder Schulabschluss über die Zusage zu einem Ausbildungsvertrag entscheidet. Dr. Dennys Sawellion hatte als Klassen- und AL-Lehrer das Projekt organisiert, um den Schülern einen Einblick in das Thema Finanzen zu ermöglichen. Ziel des Projektes ist es am Ende einen kleinen YouTube Spot zu erstellen, der einen Bereich aus der Finanzwelt für Jugendliche leichter erklärbar macht.