Aktionstag: „Sauberhafter Schulweg“

(SAW) 99 Schüler der Klassen 5 der Gesamtschule Gleiberger Land nahmen am 13.07.21 an dem Aktionstag: „Sauberhafter Schulweg“ teil. Dabei gingen die Schüler auf Suche nach Unrat und Abfall rund um das Schulgelände. Unterstützt wurden sie von ihren Klassenlehrern Jürgen Reichel, Thomas Meisterknecht, Synthia Lindner und Hanna Zimmermann. Die seit vielen Jahren als Umweltschule ausgezeichnete Bildungsstätte schafft immer wieder Anlässe, um Schüler für einen besseren Umgang mit ihrer Umwelt zu sensibilisieren. Während des Aktionstages wurde von den Schülern der Klassen 5 vor allem das Gelände rund um die Schule und der nahegelegene Wald nach Müll und Unrat abgesucht. Dabei kam so Einiges zum Vorschein, das wohl schon eine Zeit lang im Wald gelegen hatte. So fanden Hanna und Ole aus der 5b von Thomas Meisterknecht eine Cola Flasche aus dem Jahr 1993 sowie ein Krombacher Bierglas. Neben unzähligen Döner- und Pommes-Verpackungen wurden auch zahlreiche Zigarettenstummel sowie einige Schnapsflaschen und ein paar Handschuhe gefunden. Kolja aus der 5e fand sogar mehrere Geldstücke. Die Klasse 5c ist sogar bis nach Gießen gewandert, sammelte unterwegs den Müll auf dem Radweg zwischen Wettenberg und Gießen auf und durfte ihre Müllsäcke auf dem Rückweg am Deich der Lahn auf den Anhänger der Stadtreinigung werfen. Für Schülerinnen und Schüler in Hessen gibt es diesen besonderen Tag seit über zehn Jahren. Jeweils am Dienstag vor den Sommerferien steht das Thema Umweltschutz auf dem Stundenplan. Hunderte Schulklassen in ganz Hessen sammeln rund um ihre Schulen Abfälle ein. Die Schüler erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere wird. Dabei werden sie sensibilisiert, welche Auswirkungen auch das Wegwerfen von kleinem Unrat für die Natur hat. Am Ende des Umwelttages haben die Schüler für sich viel gelernt. „Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen, geht gar nicht, auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun“, sagt Lara aus der 5b. Der Tag soll im nächsten Jahr auf alle Fälle wiederholt werden.