Reise in die Vergangenheit – der Jahrgang 06 der GGL besucht die Zeiteninsel Argenstein

Die Klassen 06a bis 06e der Gesamtschule Gleiberger Land haben kürzlich einen spannenden Ausflug zur Zeitinsel in Argenstein unternommen. Die Zeitinsel ist ein Freilichtmuseum, in dem das Leben im Mittelalter und der Frühen Neuzeit originalgetreu nachgestellt wird.
Die Schülerinnen und Schüler wurden von Mitarbeiterinnen des Museums empfangen und anschließend auf drei verschiedene Workshops aufgeteilt. Im Workshop “Jagen” lernten sie, wie man mit Pfeil und Bogen auf die Jagd geht. Im Workshop “Schmuckwerkstatt” stellten sie aus getrockneten Früchten, Federn und anderen natürlichen Gegenständen kleine Anhänger und Amulette her.

Der Workshop “Höhlenmalerei” zeigte, wie prähistorische Menschen mit Naturmaterialien in Höhlen Malereien erschufen. Die Schüler probierten dies mit Kohle und natürlichen Pigmentfarben selbst aus.

Der Ausflug zur Zeitinsel hat den Kindern viel Spaß gemacht. Sie konnten hautnah erleben, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Ein actionreicher Tag, der den GL-Unterricht lebendig werden ließ.
Die Klassen bedanken sich herzlich bei den Mitarbeiterinnen der Zeitinsel für die spannenden Workshops und die tolle Betreuung.