Radiobühnenshow an der Gesamtschule Gleiberger Land

Die Klasse 6a der GGL hat im Rahmen des Deutschunterrichts unter Leitung von Frau Miriam Gleichauf am Projekt „Earsinnig Hören! – Schüler*innen machen Radio“ teilgenommen. Ziel ist dabei die Stärkung der Kompetenz des Zuhörens, die Funktionsweise von Radio kennenzulernen und die Gestaltung eigener Hörstücke zu erproben. Dafür arbeitete die Lerngruppe fächerverbindend im Unterricht. Nach der Rezeption und Analyse von verschiedenen Radioprodukten, entstand zunächst ein Hörspiel im Rahmen eines kreativen Schreibprozesses, in dessen Mittelpunkt die Meeresdetektivin Merle steht. Für die Durchführung des Projekttages und der anschließenden Radiobühnenshow wurde aber auch noch ein Drehbuch verfasst, ein Casting für die Rollen durchgeführt, ein Musikstück einstudiert, humoristische Werbung und Verkehrsnachrichten entworfen und eine Umfrage geplant. Am Projekttag haben die Schüler/-innen der Klasse 6a sehr fleißig einen ganzen Tag an der Vertonung ihrer Entwürfe gearbeitet, die direkt nach der Aufnahme von Frau Bonifer und Frau Schmidt-Thrö von der Stiftung Zuhören entsprechend geschnitten wurden. Den Abschluss des Tages bildete die Radiobühnenshow, für welche die Schüler/-innen Requisiten hegestellt und viel geprobt haben: Neben den eingespielten Audioprodukten, gab es nämlich einen hohen Liveanteil. Die Klasse 6a konnte gemeinsam mit Frau Gleichauf und den Projektbegleiterinnen Frau Bonifer und Frau Schmidt-Thrö das Publikum überzeugen, worunter sich vor allem viele Eltern, der Schulleiter Herr Verhoff sowie einige Lehrkräfte wiederfanden. Auch ein Vertreter der Sparkasse Hessen-Thüringen schaute sich die Liveshow an, die dieses Projekt durch ihre finanzielle Unterstützung erst ermöglichen. Teile der Ergebnisse gibt es auf der Seite https://www.stiftung-zuhoeren.de/projekt-und-material/earsinnig-hoeren/ zum Nachhören. Viel Spaß dabei!

geschrieben von Alexandra Galyschew