Naturwissenschaftliche Experimente erobern auch die Pause in der GGL

In der heutigen schnelllebigen Welt, in der Technologie und Wissenschaft eine immer wichtigere Rolle spielen, ist es entscheidend, junge Köpfe für die Wunder der Naturwissenschaften zu begeistern. Ein Schritt in diese Richtung wurde kürzlich an unserer Schule unternommen, als Schülerinnen und Schüler des WP2-Kurses „Freies Experimentieren“ eine beeindruckende Pause der naturwissenschaftlichen Experimente organisierten.

Am 6. Mai fand sich eine Gruppe von Schülern und Lehrern in Raum 60 ein, um an einer Veranstaltung teilzunehmen, die das Ergebnis wochenlanger Vorbereitung war. Unter dem Motto “Verschiedene Arten der Energiegewinnung” präsentierten die Schüler sechs ausgewählte Experimente, die sie im Unterricht vorbereitet hatten.

Die Vielfalt der präsentierten Experimente war beeindruckend. Von einem Modell eines Aufwindkraftwerkes über ein selbstgebautes Wasserrad bis hin zu einem Wasserstoffauto und einem horizontalen Windrad – die Schüler zeigten nicht nur ihr Verständnis für die zugrunde liegenden wissenschaftlichen Prinzipien, sondern auch ihre handwerklichen Fähigkeiten. Ein besonderer Höhepunkt war eine Uhr, die scheinbar von einem Apfel angetrieben wurde.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zog zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge sowie Lehrkräfte an, die gespannt den Präsentationen folgten. Nach jedem Experiment wurden die mutigen Vortragenden mit wohlverdientem Applaus belohnt, der ihre Bemühungen und ihr Engagement würdigte.

Angesichts des positiven Feedbacks und der Begeisterung, die diese Veranstaltung geweckt hat, ist bereits eine Fortsetzung im nächsten Schuljahr geplant. Herr Meisterknecht als Organisator hofft sogar, dass die nächste Pause der naturwissenschaftlichen Experimente noch interaktiver wird und die Möglichkeit zum Mitmachen bietet.