Mountainbike-AG der GGL unterwegs

Mountainbike-AG der GGL unterwegs auf dem Flow-Trail in Bad Endbach

Eine ganz besondere, aufregende Exkursion erlebten kurz vor den Herbstferien die Schüler der Mountainbike-AG der Gesamtschule Gleiberger Land: Sie durften sich auf dem Flow-Trail in Bad Endbach ausprobieren und -toben.

Im nächsten Schuljahr, dem 50. Jubiläum der Gesamtschule Gleiberger Land, feiert die Mountainbike-AG ebenfalls einen runden Geburtstag. Bereits zehn Jahre existiert dann dieses bei den Schülern aller Altersstufen sehr beliebte Nachmittagsangebot. Die die GGL umgebenden Wälder mit ihren schmalen Pfaden laden geradezu ein, sie mit einem Geländerad näher zu erkunden.

Eigens zu diesem Zweck schaffte die Schule vor einigen Jahren fünf MTBs an, insbesondere für diejenigen Schüler, welche über kein eigenes Rad verfügen oder für die der Schulweg zu weit oder zu gefährlich ist.

In jedem Jahr unternimmt die Mountainbike-AG anlässlich der Projekttage besondere Touren: die dreitägige Umrundung des Krofdorfer Forstes auf Singletrails, eine Exkursion zum Flowtrail nach Stromberg, oder die Schüler wandeln auf den Spuren des Dünsberg-Mountainbike-Marathons.

In dieser Woche stand der Besuch des Flowtrails in Bad Endbach, samt Übungsparcours und Pumptrack, auf dem Programm. Alle Teilnehmer zwischen elf und 16 Jahren waren mit vollem Einsatz am Start. Dabei waren gute Fahrtechnik und Kondition gleichermaßen gefragt, denn um sich die spannende und teilweise herausfordernde Abfahrt zu verdienen, heißt es zunächst, den längeren und kraftraubenden Anstieg zu meistern. Die Strecken in Bad Endbach sind, ähnlich wie Skipisten, nach Schwierigkeitsgrad in blau, rot und schwarz unterteilt und bieten mit Anliegerkurven, Sprüngen und Tables Elemente, die nicht mit Kraft, sondern Technik und Mut zu überwinden sind.

Unterstützt wurde der AG-Leiter, Herr Reichel, dabei vom stellvertretenden Schulleiter der GGL, Herrn Eckhardt, welcher selbst begeisterter Mountainbiker ist, sowie von Fabian Kutsch, Inhaber des Radladens „Ironworkx“ in Biebertal-Krumbach als Fahrtechniktrainer.

Am Ende der Veranstaltung waren alle Teilnehmer zwar erschöpft, aber sehr zufrieden und sich einig in der Ansicht, dass am besten jede Gemeinde einen kleinen Bikepark oder Parcours haben sollte, um die Kids weg vom Bildschirm und hinein in die Natur zu bringen.