Lehrerkollegium qualifiziert sich zu Ersthelferinnen und Ersthelfern

In regelmäßigen Abständen (alle 2 bzw. 4 Jahre) müssen vor allem Lehrkräfte, die Sportunterricht, naturwissenschaftlichen oder technischen Unterricht erteilen, sich in Erster Hilfe fortbilden, damit sie für den Ernstfall gut vorbereitet sind und Schülerinnen und Schülern bestmöglich helfen können. Die Gesamtschule Gleiberger Land ist in der glücklichen Lage, Frau Anastasia Keller als Kollegin in ihren Reihen zu haben, denn Frau Keller ist anerkannte Erste-Hilfe-Ausbilderin der Malteser und kann nun schon zum 2. Mal für das Kollegium die Erste-Hilfe-Kurse durchführen.

Kolleginnen und Kollegen nahmen im Oktober 2020 mit großem Interesse wieder an der Erste-Hilfe-Fortbildung teil und qualifizierten sich zu Lebensretter_innen und ErsthelferInnen.
Als Lehrerin konnte Frau Keller spontan und ausführlich auf Fragen über besondere Situationen im Schulalltag reagieren, z.B. „Darf ich einem Schüler Asthma-Spray verabreichen?“ oder Was mache ich wenn ein/e Schüler_in ohnmächtig wird?“, „Wie gehe ich mit Notfallmedikamenten um, wenn Eltern mir diese auf Klassenfahrt mitgeben?“.

Trotz des geforderten „Corona-Abstandes“ konnten die Kursteilnehmer*innen an von Frau Keller mitgebrachten Dummies praktische Übungen durchführen und Fallbeispiele aus dem Schulalltag besprechen.

FFP2-Masken waren während des Seminars zwar unbequem, aber die Kolleginnen und Kollegen hatten Spaß beim Anlegen von Druckverbänden u.ä. und, obgleich es ein sehr ernsthaftes Thema ist, mussten einige doch schmunzeln, als in einer abschließenden Prüfung Frau Keller fragte, was zu tun ist, wenn ein Kollege beim Lesen des Vertretungsplanes im Lehrerzimmer plötzlich zusammenbricht.