Innovationspreis des Hessischen Rundfunks geht zum 2. Mal an die Gesamtschule Gleiberger Land

Der Jubel war groß an der Gesamtschule Gleiberger Land als die Sieger des diesjährigen Filmwettbewerbs des Hessischen Rundfunks bekannt gegeben wurden. Der Film „Wie entscheide ich mich – für eine Ausbildung oder einen Beruf & was sind meine Alternativen“ des WP II Video Kurses von Dr. Dennys Sawellion hat im hr-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ erneut den Innovationspreis des Hessischen Rundfunks abgeräumt. Die Filmcrew der Gesamtschule Gleiberger Land hat damit wiederum 1.500 Euro gewonnen sowie die Ausstrahlung des Beitrags im hr-Fernsehen.

Louisa Tembeck, die sich mit ihrer Film-Partnerin Laura Kromm aus der Klasse 9d die Story ausgedacht und umgesetzt hatte, war sichtlich sprachlos. Damit hatte sie nicht gerechnet, als um 11.44 ihr Gewinnerfilm über den HR-Online Stream gesendet wurde. Der Film der Gesamtschule Gleiberger Land hat die Jury des Hessischen Rundfunks überzeugt, sodass sie diesem die Krone aufgesetzt haben. Die Idee zum Film kam den beiden während einer Brainstorming Phase, da sie noch unsicher waren, was sie nach der Schule machen sollen. Das hat sie auf die Idee gebracht, einen Film darüber zu drehen welche alternativen Möglichkeiten junge Leute nach der Schule haben.

Mit einem kleinen Erklär- und Motivationsfilm in Stop Motion Technik haben sich die beiden aus dem WP II Kurs der Klasse 9/10 am Wettbewerb „Meine Ausbildung“ des Hessischen Rundfunks beteiligten. 

Eine gute und außerordentlich innovative Idee fand die Jury um Dr. Joachim Meißner vom Hessischen Rundfunk. Den Schülerinnen ist es gelungen, in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Trickfilm verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Schüler nach Abschluss der Schule noch bleiben außer einer Lehre oder einem Studium. Außerdem zeigt der Film sehr viel handwerkliches Geschick, da die Figuren immer wieder neu animiert werden müssen. Gekonnt sind Übergänge filmisch motiviert dargestellt. Überblendeffekte und geschickte Perspektiv-Veränderungen lassen den Film nie langweilig werden. Die Story, um Alternativen zur Ausbildung trifft den Nerv der Zeit. 

Der mit 1.500 Euro dotierte Preis für Innovation ist von den Hessischen Unternehmerverbänden gesponsert, die sich in allen Berufs- und Ausbildungsbereichen Menschen mit kreativen Ideen wünschen. Auch der Direktor der Gesamtschule, Gabriel Verhoff, hat sich über den Sieg gefreut und den Schülern des WP II Video Kurses herzlich gratuliert. Von dem Geld sollen neue Filmmaterialien angeschafft werden, außerdem plant der Kurs im nächsten Jahr eine Fahrt zu einer TV-Sendung, damit die Schüler einmal den Profis über die Schultern schauen können. 

Die Filme Sind über folgenden Link anzusehen: