Grundschultag an der Gesamtschule Gleiberger Land kam gut an

(SAW) Die Reihen in der Großsporthalle der GGL waren gut besetzt, als am Samstag der Infotag für die zukünftigen Fünftklässler der GGL stattfand. David Werning aus der 7e erfreute die neugierigen Kinder und Eltern mit einem Klavier-Stück, bevor Direktor Gabriel Verhoff in einer kurzen Ansprache über die Schule informierte. In einer sehr emotionalen Rede erzählte die stellvertretende Elternbeiratsvorsitzende Barbara Braun von ihren Erfahrungen an der Schule und machte so Lust auf mehr. Anschließend ging es auf Entdeckungstour. Die Schule hatte sich mit ihren Fachlehrern gut vorbereitet und zeigte ein breites Spektrum an Fächern und Aktionen. So wurden die Kinder und Eltern von Schüler-scouts und Lehrern durch die Räume der Schule geführt und konnten unterschiedliche Aktivitäten ausprobieren. Hierzu hatte die für den Informationstag verantwortliche Stufenleiterin Katharina Schardt kleine Entdeckerausweise ausgegeben, welche die Schüler mit großer Freude nach Absolvieren der Stationen abstempeln durften. Insgesamt gab es dabei 12 Stationen zu entdecken. Die Fremdsprachenlehrerinnen entführten die Gäste mit kurzen Spielen und Quizzen nach Paris, Spanien und England – im NAWI-Bereich lernten die Besucher eine Menge über den menschlichen Körper und durften eigenständig einen Leib zusammenbauen, konnten sich an einer Magnetbahn oder dem Mikroskop ausprobieren oder erlebten die Trägheit an einer Kugelbahn. In der Sporthalle ging es auf einem Kinder-Ninja-Parcours hoch her und die Schüler konnten sich an Seilen entlanghangeln oder ihre Balancierfähigkeit ausprobieren. Der Fachbereich Musik präsentierte heiße Rhythmen und die Gäste hatten viel Spaß beim Ausprobieren von Cajon, Djembe und Keyboard. Ein Highlight war die Küche, in der jeder Besucher selbst leckere Lebkuchenherzen gestalten durfte. Im Bereich Arbeitslehre wurde der neue 3D-Drucker präsentiert und in der Kunst durften GGL-Buttons gestaltet werden. Für das leibliche Wohl mit leckerer Pizza hatten der Elternbeirat und der Förderverein in der Mensa gesorgt. Insgesamt nahmen über 100 Kinder an den Programmen teil. Der Entdecker-Tag war ein großer Erfolg für alle Beteiligten und gab einen tollen Einblick in das zukünftige Schulleben an der GGL.