GGL Schüler informieren sich über Klimaschutz im Gießener Rathaus

Eine ganz besondere Schulstunde hatte kürzlich die Klasse 9B der Gesamtschule Gleiberger Land, denn sie war Gast im Hermann Levi Saal im Rathaus in Gießen.

Stabstellenleiterin Evelina Stober des Büros der Lokalen Agenda 21 und für Klimaschutz hatte die Gesamtschüler mit ihrem Lehrer Dennys Sawellion eingeladen einmal aus erster Hand zu erfahren, wie in der Stadt Gießen mit dem Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit umgegangen wird.

Dabei erfuhren die Schüler z.B., dass demnächst ein Windpark in den Fernenwald kommen soll und es mehrere Beratungsteams gibt, die Haus- und Wohnungsbesitzer über Energieeinsparmaßnahmen kostenlos informieren. Außerdem gibt es ein Beratungsteam, dass über die Gestaltung von nachhaltigen Vorgärten mit besonders widerstandfähigen und wasserabsorbierenden Pflanzen berät. Ein großes Thema für den Klimaschutz ist die Veränderung der Mobilität. Die Benutzung von Fahrrad, Zug und Bus wurde für die aus eher weiteren Dörfern kommenden Schüler als teilweise problematisch angesehen, da viele Orte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nur schwer zu erreichen sind.  Hier verwies Stober darauf, dass die Vernetzung auch eine wichtige Aufgabe in der EU ist. Da einige der Schüler bereits 16 sind und bei der anstehenden Europawahl wählen dürfen, kam es bei dem Thema: “Was kann Europa gegen den Klimawandel tun“ zu heißen Diskussionen. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Stober noch einen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Verwaltung des Rathauses oder auch im Bereich der Müllentsorgung oder des Wasserwerks. Hier erfuhren die Schüler, dass das Einstiegsgehalt eines Müllfahrers bei 2.200 Euro brutto liegt und man nur einen Hauptschulabschluss für eine Ausbildung benötigt.