GGL-Schüler auf Betriebserkundung bei PVA TePla in Wettenberg

Die Klasse 9 B der Gesamtschule Gleiberger Land besuchten im Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts die Firma PVA TePla in Wettenberg. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich von Vakuum-Hochöfen. Dr. Gert Fisahn, der für die Börsennotierung des Unternehmens verantwortlich ist, empfing die Schüler in der Zentrale des Unternehmens in Krofdorf-Gleiberg. Fisahn erläuterte die verschiedenen Sparten der Firma. Diese stellt neben den Hochöfen auch Silizium-Kristalle für die Halbleiter- und Solarindustrie her. Neu

e Entwicklungsbereiche der Firma sind vor allem die Erstellung von hochqualitativen Bauelementen für Wärmetauscher und für die Wasserstofferzeugung aber auch die Entwicklung von Super-Batterien zur Schnellladung von großen Fahrzeugen und der Einsatz von graphinbeschichteten Materialien z.B. bei Flugzeugturbinen.  Sehr interessiert waren die Schüler beim Thema »Industriealisierung 4.0«. So werden Hightech-Maschinen, die in Südkorea oder den USA stehen, von Wettenberg aus gewartet.  
Teile, welche PVATePla herstellt, 

finden sich in zahlreichen Produkten, etwa Smartphones, Intel Chips oder dem neuen Tesla. Vertriebsmitarbeiterin Petra Nickel aus der Unternehmenskommunikation erläuterte, dass ein weiteres Standbein der Firma die Qualitätskontrolle von Hightech-Geräten ist, wobei eine Expansion des Unternehmens in diesem Bereich aufgrund der fehlenden Softwareentwickler aktuell nur sehr eingeschränkt möglich ist.   
Ausbildungsleiterin Lisa Jakob gab einen kurzen Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten bei PVA TePla und machte darauf aufmerksam, dass in den nächsten Jahren verstärkt Auszubildende in allen Bereichen gesucht werden, so vor allem als Industriekaufmann, Industriemechanik und als Elektrotechniker. Das Unternehmen hat zurzeit 36 Azubis, Tendenz steigend.
Während einer Führung durch die Produktionshallen und einem Blick hinter die Kulissen der verschiedenen Produktionsschritte, wurde den Schülern der Fertigungsprozess der Vakuum-Hochöfen nähergebracht. Dabei gab es die Möglichkeit sowohl die Silizium-Kristalle in der Erzeugung als auch die einzelnen Entstehungsschritte der Vakuum-Öfen von der Produktion bis zum Versand in alle Welt zu sehen. Den Kontakt zum Weltmarktführer hatte AL Lehrer Dennys Sawellion hergestellt.