Gesamtschule Gleiberger Land ist für digitales Lernen gut aufgestellt

(SAW/GLA) In den letzten Monaten hat Corona für ein großes Umdenken gesorgt. So mussten sich die Schulen besonders intensiv mit den digitalen Unterrichtsformen auseinandersetzen. Damit dies gut funktioniert, hat die GGL kürzlich einen iPad Koffer inklusive Schulung für die Lehrkräfte erhalten. Ein zweiter Koffer wird in Kürze eintreffen. Außerdem wurden in den Sommerferien neue Computerräume mit leistungsfähigen PCs eingerichtet, die nun den aktuellen Anforderungen an die digitale Technik entsprechen.

Mit Thomas Meisterknecht, Alexandra Galyschew, Andre Ferber sowie Sebastian Gerla finden sich an der Gesamtschule Gleiberger Land besonders ausgebildete Lehrkräfte mit erweiterten Kompetenzen für das digitale Lernen und die Computertechnik, die dem Kollegium und der Schülerschaft als kompetente Ansprechpartner im Bereich IT jederzeit zur Verfügung stehen.
Durch die Bereitstellung von erheblichen Landesgeldmitteln hat mittlerweile eine beachtliche Zahl von Schülern_innen an der GGL einen Laptop oder ein iPad erhalten mit dem von zuhause aus jederzeit die Möglichkeit besteht an Schul-Projekten zu arbeiten  oder auch im sogenannten Distanz-Unterricht teilzunehmen. Die  Lehrer_innen wurden hierzu besonders geschult, um z.B. Videokonferenzen mit den eigenen Klassen abzuhalten oder aber Online-Präsentationen umzusetzen. Schulleiter Gabriel Verhoff macht dabei deutlich, dass das iPad nicht als Spielgerät, sondern als nützliches Werkzeug zum Lernen, Arbeiten und Üben im eigenen Tempo genutzt werden sollte.
Eine weitere Veränderung gibt es seit den Sommerferien an der Gesamtschule Gleiberger Land. In einigen Klassenräumen befinden sich keine traditionellen Kreidetafeln mehr. Die Räume wurden mit neuen Smartboards ausgestattet, welche auch an kleine PCs angeschlossen sind und über die jederzeit Videopräsentationen möglich sind und eine moderne Möglichkeit besteht den Unterricht multimedial zu unterstützen.
Die Digitalisierung 3.0 hat die Gesamtschule Gleiberger Land voll erreicht und hilft enorm bei der Bewältigung der gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen.
Durch weitere Fördermittel erhält jede_r Lehrer_in und jede_r Schüler_in der Gesamtschule Gleiberger Land einen Office-365 Zugang von Microsoft sowie einen Cloudspeicher von einem Terabyte, welcher das Erstellen von Dateien und Arbeitsmaterialien und den Austausch von Daten erheblich erleichtern.