Gesamtschule Gleiberger Land hat kreative Videomacher – 2. Mal erfolgreich beim Hessischen Rundfunk

Die Gesamtschule Gleiberger Land konnte bereits zum 2. Mal hintereinander den 1. Preis für Innovation des Hessischen Rundfunks gewinnen. Der Film „Wie entscheide ich mich – für eine Ausbildung oder einen Beruf & was sind meine Alternativen“ hat die Jury im HR-Wettbewerb „Meine Ausbildung – Du führst Regie“ überzeugt. Damit hat die Filmcrew der Gesamtschule Gleiberger Land erneut den hochdotierten Geldpreis von 1.500 Euro gewonnen. Außerdem wurde der Gewinnerfilm bereits im HR-Fernsehen gezeigt.

Das Thema „Meine Ausbildung, was will ich werden?“ stand für die Schüler des WP II Video-Kurses von Dr. Dennys Sawellion in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt. Louisa Tembeck und Laura Kromm aus der Klasse 9D der Gesamtschule Gleiberger Land waren sich noch unsicher, was sie nach der Schule machen sollen. Das hat sie auf die Idee gebracht, einen Film darüber zu drehen welche alternativen Möglichkeiten junge Leute nach der Schule haben.

Mit einem kleinen Erklär- und Motivationsfilm haben sich die beiden aus dem WP II Kurs der Klasse 9/10 am Wettbewerb „Meine Ausbildung“ des Hessischen Rundfunks beteiligten. Der HR hatte alle Schüler ab der Klasse 8 in Hessen aufgerufen, mit Kamera, Stativ und Mikro ausgerüstet, das Thema „Ausbildung“ filmisch darzustellen. Auf der Grundlage eines Exposés wurde daraus ein rund sechs Minuten langer, informativer Beitrag über die verschiedenen Möglichkeiten nach der Schule. Neben freiwilligem sozialen oder kulturellen Jahr wurden auch die Optionen Auslandsjahr, Praktikum oder Work & Travel vorgestellt.

Der sehr kurzweilige in Comic-Art gedrehter Film bringt den Schülern des Kurses die Thematik ihrer beruflichen Zukunft auf unterhaltsame, aber auch arbeitsintensive Weise nahe. Gefordert waren diese auf allen Ebenen: Es mussten sich gute Interviewfragen überlegt werden, die Technik durfte keine Probleme machen, interessante Bildausschnitte mussten festgelegt werden, der Film musste vertont, getextet und gemischt werden.

Bereits im letzten Jahr hatte ein Team der Gesamtschule den 1. Preis in der Kategorie Innovation gewonnen. In dem Film: „Eine gute Entscheidung“ von Marit Zeisset und ihrem Team dreht es sich, um eine gemobbte Auszubildende und die überraschende Hilfe. Der gesamte Film wurde nur mit Pferden dargestellt und ist aufgrund besonderer Einstellungen und Perspektivwechsel besonders gelungen. Damit hat sich die Gesamtschule Gleiberger Land im Bereich Video-Innovation eine Sonderstellung in Hessen erarbeitet. Auch in diesem Jahr wird es wieder den Wettbewerb geben und die Schüler des Video-Kurses sind bereits dabei neue Filme zu produzieren. Anzusehen sind die Filme auf der Homepage der GGL: https://www.gesamtschule-gleiberger-land.de