Erste Lesenacht in der Schulbibliothek der GGL

Am Freitag, dem 24.05.2024 fand von 18 Uhr bis 22 Uhr die erste Lesenacht in der Schulbibliothek der GGL statt. Nach einer gemeinsamen Begrüßung durch Herrn Giese, Frau Gleichauf und Frau Galyschew stellten die AG-Schülerinnen zwei ihrer Lieblingsbücher vor: Eileen und Lara aus dem Jahrgang 10 fassten den Inhalt des Buches „Kronenherz“ von Anna Hoch zusammen und lasen eine Kostprobe vor. Karlotta und Anna aus dem Jahrgang 8 präsentierten das Buch „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz. Abschluss der Präsentationen stellte ein von den Schülerinnen vorbereitetes Quiz dar, an dem die Zuhörerinnen und Zuhörer aus den Jahrgängen fünf bis zehn mit Tablets teilnehmen konnten. Nachdem sich alle bei einem gemeinsamen Essen in der Mensa mit Sandwiches, frischem Obst und Popcorn gestärkt hatten, lasen Frau Gleichauf und Frau Galyschew das Buch „Das Klugscheißerchen“ von Marc-Uwe Kling vor, indem ein kleines Männchen bei der Familie Theufel einzieht. Gesehen werden kann es nur von echten Besserwisserinnen und Besserwissern, wozu die beiden Kinder der Familie Theo und Tina gehören und vielleicht auch ihre Eltern. Begleitend zur Lesung konnten die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Klugscheißerchen zum Mitnehmen basteln oder es sich auf einem der vielen Sitzkissen gemütlich machen. Pünktlich zur einsetzenden Dunkelheit begann die Lesung der Kriminalgeschichten rund um die Lakritzbande. Für die Ratekrimis mussten die Schülerinnen und Schüler sehr genau zuhören und auf Suchbildern Hinweise finden, um die Fälle zu lösen. Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Abend einen Rauschgifthandel aufklären und einen Taschendieb überführen. Ein rundum gelungener Abend!