Dieter Bender referiert an der GGL über Wettenberger Euthanasie Opfer im 2. Weltkrieg

(SAW) Eine ganz besondere Unterrichtsstunde hatten kürzlich die Schüler der Klassen 10 an der Gesamtschule Gleiberger Land. Die Klassenlehrer des Jahrgang 10 hatten den Heimatkundler Dieter Bender eingeladen und ihn gebeten, zu den Euthanasiemorden im 3. Reich in der Region einen Vortrag zu halten. Das Thema war bereits Schwerpunkt der Klassen 10 und der Vortrag sollte das bis dahin erworbene Wissen der Schüler ergänzen. Nachdem die Klasse 10A am Wandertag die Euthanasie-Anstalt in Hadamar besucht hatte, war dies eine weitere Veranstaltung, die die Machenschaften der Nationalsozialisten im 3. Reich verdeutlichen sollte. Der in Wettenberg beheimatete Bender nahm in seinem Vortrag vor allem die Opfer aus Wettenberg in den Fokus und konnte bei sechs Wettenberger Bürgern klar nachweisen, dass diese in der Euthanasie-Anstalt Hadamar umgebracht wurden. Er erläuterte den Schülern, wie deren Deportation bzw. Verbringung in die Euthanasie-Anstalt abgelaufen ist, von der Feststellung der Unmündigkeit bis zum Mord. Dem Vortrag ging eine Präsentation von Levon Ucar aus der Klasse 10A voraus, der das Thema Euthanasie in seiner Abschlussprüfung gewählt hatte und diese den Schülern hier noch einmal präsentierte. Direktor Gabriel Verhoff erläuterte in seinen Begrüßungsworten zur Veranstaltung, wie wichtig es sei, die Untaten im 3. Reich nicht zu vergessen und dass es der Respekt zolle, den Umgebrachten einen Namen zu geben. Bei einer anschließenden Diskussion im Klassenverband waren die Schüler sichtlich bedrückt und überrascht, wie nah diese Untaten im direkten Umfeld der Schüler stattfanden.