Das neue dynamische Schulprogramm der GGL

(Alexandra Galyschew)

Die Gesamtschule Gleiberger Land hat im Herbst 2021 ein neues dynamisches Schulprogramm veröffentlicht. Dieses ist als Print mit digitalen Ergänzungen verfügbar, um Veränderungen direkt abbilden zu können. Ganz besonders deutlich wird immer wieder die besondere Lage der Schule sowie die Verbundenheit zur Region, die sich sowohl inhaltlich als auch in der Gestaltung ausdrückt.

Der Auftakt für das neue Schulprogramm liegt pandemiebedingt bereits einige Zeit zurück: Im Schuljahr 2019/2020 fand der pädagogische Tag der Gesamtschule Gleiberger Land zum Thema Leitbildentwicklung statt. Alle Lehrkräfte haben in der Schule in unterschiedlichen Gruppensettings bestehende und erforderliche Maßnahmen und Programme der Schule zusammengetragen und am Ende eine Gewichtung vorgenommen. Ein Ergebnis dieser Veranstaltung sind die sechs entstandenen Leitsätze, die von der AG Schulprogramm reformuliert und auf einer Gesamtkonferenz abgestimmt wurden:

1. Wir übernehmen Verantwortung: für uns selbst, füreinander und für die Schule.
  2. Wir leben Individualität in der Gemeinschaft.
  3. Wir machen stark – im Jetzt und für die Zukunft.
  4. Wir haben die bestmögliche Entwicklung und das Wohlbefinden des Einzelnen im Blick.
  5. Wir gestalten unsere Schule als Lebens- und Lernort in der Region.
  6. Wir nutzen die einzigartige Lage der Schule und ihre Ressourcen.

Die Leitsätze bildeten die Grundlage für die Arbeit der AG am Schulprogramm. In einem fast einjährig andauernden Prozess mit vielen Arbeitsgruppentreffen und wiederkehrenden Feedbackschleifen (Befragung des gesamten Kollegiums) entstand das neue Schulprogramm, welches einstimmig in der Gesamtkonferenz beschlossen wurde.

Differenziert nach Leitsätzen wird im Schulprogramm dargestellt, wie die Schulgemeinde den jeweiligen Leitsatz deutet, welche Maßnahmen zur Umsetzung bereits bestehen, welche Entwicklungsziele verfolgt werden und in welchen Bereichen Fortbildungs- sowie Beratungsbedarfe bestehen. Damit das Schulprogramm eine solide Basis für die nächsten Jahre bilden kann, also ein Leitfaden für das pädagogische Personal darstellt und einen Einblick für Schulinteressierte bietet, muss es Veränderungen abbilden können: In der täglichen Praxis werden dann Entwicklungsvorhaben von heute zu konkret umgesetzten Maßnahmen von morgen und es entstehen ggf. neue Entwicklungsziele. Das neue dynamische Schulprogramm der GGL vermag diese Veränderungen abzubilden, indem die konkret verfolgten Entwicklungsziele sowie der Fortbildungsbedarf auf einer gesonderten Homepage dargestellt werden, die wiederum auf dem Schulprogramm über einen QR-Code zu erreichen ist. Eine neu gebildete „Steuergruppe Schulprogramm“ wird sich darüber hinaus zukünftig mind. einmal jährlich treffen und den IST-Stand evaluieren sowie ggf. notwendige Veränderungen abstimmen und einpflegen.

Foto: Schulleiter Gabriel Verhoff übergibt das Schulprogramm an die Schulsprecher/innen der Gesamtschule Gleiberger Land.  V.l.n.r: Lina Kaplan, Amira Hajimohammad, Konrad Schulz, Schulleiter Gabriel Verhoff