Arbeitslehreunterricht an der Gesamtschule Gleiberger Land: vom Klassenzimmer live in den Hörsaal der Justus-Liebig-Universität Gießen

(Alexandra Galyschew) Arbeitslehre-Schüler*innen der Gesamtschule Gleiberger Land berichten auf den Hochschulinformationstagen der JLU.

Am 25.01.2023 und 26.01.2023 fanden an der Justus-Liebig-Universität Gießen die Hochschulinformationstage statt, die jährlich von zahlreichen Studieninteressierten besucht werden. Die Lehramtsstudiengänge, von denen an der JLU alle angeboten werden, erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit. Und für alle Studieninteressierten, die sich für das Unterrichtsfach Arbeitslehre (Didaktik der Arbeitslehre [JLU], Dr. Ilka Benner) interessieren, waren die Schüler*innen des Arbeitslehre-Medienbildungsmoduls des Jahrgangs 8 (GGL, Arbeitslehre Medienbildung, Alexandra Galyschew) live in den Hörsaal zugeschaltet.

Die Schüler*innen erklärten den potentiellen Student*innen unter anderem, wie der Arbeitslehre-Unterricht an der Gesamtschule Gleiberger Land aufgebaut ist, was sie an diesem Unterrichtsfach schätzen und welche Projekte ihnen besonders in Erinnerung sind. Beeindruckend war auch die Darstellung des Alltags- und Zukunftsbezugs der Arbeitslehre-Fachinhalte. So verbinden die Schüler*innen mit Arbeitslehre „ein Fach, in dem sie Sachen für ihr Leben lernen“, „ein produktives Fach, in dem Herausforderungen bewältigt werden“ und beschreiben es als „eins der wichtigsten Fächer in der Schule“. Außerdem wurde auf die wachsende digitale Ausstattung hingewiesen, die für die Unterrichtspraxis, insbesondere im Fach Arbeitslehre, relevant ist: mehrere 3D Drucker, Plotter, Sublimationsdrucker und Tassenpresse, zahlreiche Minicontroller [Calliope mini und Arduino], zwei PC-Räume und mehrere iPad-Koffer.

Natürlich nutzten die Schüler*innen die Möglichkeit auch, um den Lehrkräften von morgen zu erzählen, was für sie eine gute Lehrkraft ausmacht und was sie sich von ihr wünschen: „Eine gute Lehrkraft ist nicht zu streng, kann sich aber durchsetzen, gestaltet den Unterricht abwechslungsreich, ist fair, beantwortet viele Fragen und gibt die Möglichkeit zum Austausch.“

Für den Schluss hat der Arbeitslehre-Kurs noch ein digitales Quiz zum Unterrichtsfach erarbeitet. Durch die Eingabe eines Zugangscodes wurden die Handys der Teilnehmenden im Hörsaal zu einem Controller, mit dessen Hilfe jede(r) eine eigene Antwort abgeben konnte. Ein Format, was auch in der Unterrichtspraxis der GGL regelmäßig Anwendung findet.