Aktuelle Informationen zur Unterrichtsorganisation der Jahrgänge 5/6 ab dem 22.2.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
ab Montag, 22.2.2021, werden die Schüler/innen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 im sogenannten Wechselmodell unterrichtet.
Da wir im Wochenrhythmus wechseln, heißt das, dass der Unterricht für die Gruppe 1 am Montag, den 22.2.2021, und für Gruppe 2 am Montag, 1.3.2021, beginnt.
Jede/r von euch wurde bereits durch seinen Klassenlehrer informiert, welcher Gruppe sie/er angehört.
Sollten da Unklarheiten bestehen, wendet euch bitte schnellstmöglich an euren Klassenlehrer.
Unterrichtet wird die vollständige Stundentafel. In der Präsenzwoche werdet ihr mit Arbeitsaufträgen für die Folgewoche im Distanzunterricht versorgt.
Gruppe 2 erhält deshalb in der Woche vom 22.2. bis 26.2.2021 die Arbeitsaufträge über das Aufgabenmodul von IServ.
Wir dürfen leider noch keine AGs anbieten. Dennoch findet unsere tägliche Lernzeit von 13.45 bis 15.15 Uhr und die erweiterte Lernzeit von 15.15 – 16.00 Uhr statt. In Rahmen der Lernzeit wird es auch Bewegungsangebote geben.
Falls Bedarf besteht, ist das Anmeldeblatt, das sich im Anhang befindet (Anmeldung Ganztag), auszufüllen und am ersten Schultag (22.2. oder 1.3.2021) beim Klassenlehrer abzugeben. Gerne kann die Anmeldung auch im Vorfeld digital an Frau Blencke (vera.lydia.blencke@ggl-wettenberg.de) gesendet werden.

Für die Wochen, in denen sich Schüler/innen im Distanzunterricht befinden, ist eine Anmeldung zur Notbetreuung möglich. Befindet sich z.B. ein/e Schülerin in Gruppe 1, ist eine Anmeldung zur Notbetreuung in den Wochen vom 1.3. bis 5.3.21, 15.3. bis 19.3.21 und 29.3. bis 1.4.21 möglich. In diesem Fall ist die ausgefüllte Arbeitgeberbescheinigung (Anlage “Muster Arbeitgeberbescheinigung GGL”) am ersten Schultag beim Klassenlehrer abzugeben. Falls Schüler/innen der Gruppe 2 in der Woche vom 22.3. bis 26.2.21 eine Notbetreuung benötigen, ist die ausgefüllte Arbeitgeberbescheinigung am ersten Tag dort abzugeben. Im Vorfeld ist Frau Schardt per Mail (katharina.schardt@ggl-wettenberg.de) über diesen Bedarf zu unterrichten.

Der erste Schultag beginnt mit einer Doppelstunde Klassenlehrerunterricht.
Was Sicherheit und Hygiene betrifft, hat sich unser System grundsätzlich bewährt.

Weiterhin ist auf dem Schulgelände und im Schulgebäude das Tragen einer Maske verpflichtend.
Geändert hat sich, dass mittlerweile entweder FFP2-Masken oder medizinische Einwegmasken (OP-Masken) verpflichtend vorgeschrieben sind (Baumwollmasken, Schals, Halstücher etc. sind nicht mehr zulässig).
Wir empfehlen das Tragen einer OP-Maske, da diese deutlich weniger belastend ist.
Zur Unterscheidung füge ich als Anlage entsprechende Bilder bei (OP/FFP2-Maske).
Zur Halbzeit einer jeden Doppelstunde wird durch eure Lehrkraft eine kurze Maskenpause organisiert werden.
Während der Pausen dürft ihr die Masken im Freien absetzen, z.B. zum Essen oder Trinken. Ihr müsst euch in diesem Fall aber deutlich von euren Mitschüler/innen absondern (mindestens 1,50 Meter).
Die Masken sind täglich auszutauschen und es ist eine Wechselmaske mitzubringen, die z.B. bei Durchnässung zu verwenden ist.
Sollte jemand Probleme mit der Beschaffung von Einwegmasken haben: Bitte kommt am ersten Schultag zu mir – wir werden das Problem lösen.

Die Busse werden vollständig und nach Plan fahren (s. Homepage).

Ein Mittagessen wird es in der ersten Woche nicht geben – der Kioskverkauf ist aber gewährleistet.
Bei Bedarf wird es dann ab der zweiten Unterrichtswoche (ab 8.3.2021) ein Mittagessensangebot geben.

Seid bitte weiterhin vorsichtig und haltet euch an die Regeln: Wir sind bis jetzt wirklich gut durch diese Pandemie gekommen und das gelingt nur, wenn wir auch weiterhin alle Verantwortung übernehmen.
Ich verlasse mich auf euch.

Um Unklarheiten zu beseitigen: Für die Jahrgänge 7-10 bleibt vorerst alles unverändert!

Gabriel Verhoff

Anhang