Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
natürlich wartet auch ihr/Sie gespannt darauf, wie der Schulbetrieb bis zum 12.2.2021 organisatorisch weitergeht.
Prinzipiell wird alles so bis zum 12.2.2021 fortgeführt werden wie im Zeitraum vom 11.1.2021 bis 31.1.2021:
Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 5/6 sollen zur Eindämmung der Pandemie nach Möglichkeit nicht am Präsenzangebot der Schule teilnehmen. Der in der Schule angebotene Präsenzunterricht orientiert sich am Distanzunterricht.
Ab Jahrgangsstufe 7 findet der Unterricht in Form von Distanzunterricht statt.
Die Schüler/innen der Abschlussklassen 9a und des Jahrgangs 10 haben weiterhin Präsenzunterricht in der Schule. Der Prüfungsvorbereitungstag für die an den Abschlussprüfungen teilnehmenden Schüler/innen der Klassen 9b-d bleibt ebenfalls bestehen.
Positiv daran ist in jedem Fall, dass wir zu einem vergleichbar frühen Zeitpunkt Planungsklarheit und -sicherheit haben.
Natürlich gibt es doch Änderungen und Anmerkungen, über die ich im Folgenden informieren möchte.
Diese Änderungen treten ab Montag, 25.1.2021 in Kraft.

– Die Benutzung der Schulbusse ist nur noch mit FFP2-Masken oder Einweg-OP-Masken gestattet. Das bedeutet, dass euch die Beförderung verweigert wird, sofern ihr Stoffmasken, Halstücher o.ä. tragt.
– Da der Nutzen von Stoffmasken bisher wissenschaftlich nicht erbracht werden konnte, wollen wir den gleichen Standard für unsere Schule festlegen. Das heißt, dass das Betreten des Schulgeländes, des Schulgebäudes und der Klassenräume ebenfalls nur noch mit FFP2-Masken oder Einweg-OP-Masken gestattet ist. Sollte jemand Probleme mit der Beschaffung haben, werden wir das Problem gemeinsam lösen. Ich bitte diese Schüler/innen am Freitag, 22.1.2020 oder spätestens am Montag, den 25.1.2021 vor Schulbeginn in mein Büro zu kommen.

Die folgenden Informationen betreffen nur die Jahrgänge 5/6:
– Ab nächster Woche wird mindestens eine Doppelstunde der Hauptfächer Deutsch, Mathematik, Englisch und GL über Videokonferenzen organisiert, d.h. für euch konkret:
Wenn ihr z.B. durch eure Lehrkraft informiert wurdet, dass am Montag in den ersten beiden Stunden GL per Videokonferenz stattfindet, dann loggt ihr euch unter “Videokonferenzen” um 7.50 Uhr in den entsprechenden Raum ein. Die Räume werden von euren Lehrkräften vorbereitet und deren Namen selbsterklärend (z.B. Klasse 05a, Mathematik 05 Lindner,…) sein. Und so geht es dann immer weiter: Ihr loggt euch zum Beginn der vereinbarten Hauptfachstunden in den entsprechenden Raum ein.
Die anderen Fächer und Stunden werden weiterhin über das Aufgabenmodul abgedeckt, wobei weitere Videokonferenzen nach Vereinbarung möglich sind. Auf Anregung zahlreicher Eltern werden sämtliche Videokonferenzen im IServ-Terminkalender vermerkt.
– Jahrgang 5: Bitte beachtet, dass ab Montag, den 1.2.2021 der Mathematik- und Englischunterricht im Kursverband stattfindet.

– Falls eine häusliche Betreuung nicht möglich ist:
Bitte senden Sie (die Erziehungsberechtigten) spätestens bis zum Freitag der vorangehenden Woche, 12.00 Uhr eine Email an Frau Schardt (katharina.schardt@ggl-wettenberg.de), falls Ihr Kind am Präsenzunterricht in der Schule teilnehmen soll (wenn Ihr Kind z.B. ab 1.2.2021 am Präsenzunterricht teilnehmen soll. Informieren Sie Frau Schardt bitte bis spätestens Freitag, den 29.1.2021).
– Zum Thema Kinderkrankengeld habe ich Informationen zusammengestellt, die aus meiner Sicht für alle hilfreich sind. Diese sind ebenfalls dieser Mail als Anhang beigefügt (Kinderkrankengeld Informationen). Wir werden als Schule auf Ihren Wunsch hin entsprechende Bescheinigungen ausstellen (s. Anlage “Musterbescheinigung Kinderkrankengeld GGL”)

Rosenmontag, der 15.2.2021 ist ein beweglicher Ferientag
 und somit unterrichtsfrei. Es findet weder Präsenz- noch Distanzunterricht statt. Es gibt an diesem Tag auch keine Betreuungsangebote.
Fastnachtsdienstag (16.2.2021) und Aschermittwoch (17.2.2021) sind reguläre Schultage inklusive Nachmittagsunterricht.

Die Zeugnisausgabe findet für die Schüler/innen des Jahrgangs 10, der Klasse 9A und die Schüler/innen der Klassen 9b-d, die an den Abschlussprüfungen teilnehmen, am Freitag den 29.1.2020 statt. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 3. Stunde. Alle anderen Schüler/innen werden in einer gesonderten Mail über die Zeugnisausgabe informiert.

Die Betriebspraktika der Jahrgänge 8 und 9 vor den Osterferien dürfen nicht stattfinden. Bitte informiert zeitnah eure Betriebe/Einrichtungen. Nähere Informationen zu möglichen Nachholterminen wird Frau Nopper zu gegebener Zeit versenden.

Zum Abschluss verweise ich auf einen Ausblick bis zu den Osterferien, der die aktuelle Planung des Hessischen Kultusministeriums wiederspiegelt (s. Anlage “Unterrichtsorganisation Ausblick bis Osterferien”). Hier sind natürlich Änderungen möglich, je nach Entwicklung der Pandemielage.

Ich hoffe, dass wir uns alle bald wiedersehen können und vertraue auf euer Engagement und eure Vernunft.

Gabriel Verhoff