Aktuelle Informationen 15.04.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
zuerst eine ganz einfache Information: Morgen, 16.4.2021, wird im Zeitraum von ungefähr 8.00 – 11.00 Uhr in der Schule der Strom abgestellt werden müssen.
Das bedeutet, dass in dieser Zeit auch IServ nicht für uns nutzbar ist.

Nun wird der eine oder die andere sich gewundert haben, wieso meine Folgemail zu den Vorabinformationen noch nicht eingegangen ist?
Der Grund dafür ist leicht zu erläutern: Ich rechne fest damit, dass der Landkreis am Freitag oder Samstag den Präsenzunterricht für die Jahrgänge 5 und 6 verbieten wird.
Ich vermute, dass ausschließlich die Schüler/innen der Abschlussklassen und der Intensivklasse normalen Präsenzunterricht haben wird.
Deshalb ist es wichtig von nun an täglich das Emailpostfach zu kontrollieren.
Ich fasse zusammen, was wir derzeit sicher wissen:

– Nach momentaner Rechtslage dürfen am Montag, den 19.4.2021, folgende Schüler/innen am Päsenzunterricht teilnehmen:
Jahrgang 5/6: Wechselmodell, Gruppe II würde als erstes Unterricht haben
Klasse 9A, Jahrgang 10, Intensivklasse, BFZ-Gruppe: “Normaler” Präsenzunterricht
Notbetreuung: wird angeboten, s. Email von Frau Schardt

– Unterrichtsbeginn am Montag, 19.4.2021, ist um 8.35 Uhr (2. Stunde), unabhängig davon, wer im Präsenz- oder Distanzunterricht ist. Eine Aufsicht für diejenigen, die nur zur 1. Stunde kommen können, ist gewährleistet.

– In der 2. Stunde werden alle Schüler/innen (die im Präsenzunterricht sind) einen Coronaschnelltest in ihrer Klasse durchführen. Dieser ist verpflichtend. Wer die Teilnahme ablehnt oder die Einwilligungserklärung vergessen hat, muss das Schulgelände verlassen. Ich hänge diese erneut der Mail an. Es muss nur die Seite 6 ausgedruckt und ausgefüllt werden. Weiterhin befindet sich im Anhang die ausführtliche Testanleitung. Interessierte können sich ein entsprechendes Video unter folgendem Link ansehen:
www.praxis-partner.de/selbsttest

– In der Folgezeit werden die Gruppentests immer montags und mittwochs in der 1. Stunde durchgeführt. Dienstags, donnerstags und freitags gibt es in der 1. Stunde ein zusätzliches Testangebot (wenn jemand in der Gruppe gefehlt hat). Entscheidend ist: Niemand nimmt am Präsenzunterricht teil, dessen Testergebnis älter als 72 Stunden ist.

– Es wird in jedem Fall noch eine Email von mir folgen (schätzungsweise am Samstag, in der geklärt wird, ob die Jahrgänge 5/6 im Wechselmodell oder im Distanzunterricht beschult werden. Natürlich sind dann auch noch Nachmeldungen für die Notbetreuung möglich.

Ich weiß, dass dies in Bezug auf unserer aller Planungen eine echte Herausforderung darstellt.

Wir werden Sie auch weiterhin so gut wie möglich unterstützen und alles für die Sicherheit unserer Schulgemeinde tun.

Gabriel Verhoff

Testanleitung

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung GGL Neu (PDF)

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung GGL Neu (DOCX)