Aktuelle Corona Meldungen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
als Anlage leite ich ein Schreiben unseres Kultusministers weiter, in dem die Konsequenzen aus der “Notbremse” für die Schulen in Hessen dargelegt werden.

Nächste Woche (26.4. – 30.4.2021) bleibt zuerst einmal alles wie in dieser Woche.

Was dann genau in der Folgewoche (ab 3.5.2021) geschieht, ist jetzt noch nicht genau vorhersehbar, da dies in Abhängigkeit von der 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Gießen steht.
Die Klassifizierung der Landkreise findet man tagesaktuell unter:

Die Zahlen, die dafür zugrunde gelegt werden, sind aber nicht die des Landkreises Gießen, sondern die des RKI.
Unter dem folgenden Link findet man eine EXCEL-Tabelle, der man die maßgeblichen 7-Tage-Inzidenzwerte entnehmen kann:

Ich hänge dieser Mail eine Übersicht an, aus der man die Unterrichtsorganisationsform in Abhängigkeit von der 7-Tage-Inzidenz entnehmen kann.
Man erkennt mögliche Auswirkungen für die Abschlussklassen (Wechselunterricht) – aber auch eine Perspektive für die Jahrgänge 7-8 und die Klasse 9b-d ab dem 6.5.2021.

In der nächsten Woche werde ich schreiben, wie es ab dem 3.5.21 weitergeht.

Eine weitere wichtige Konsequenz ergibt sich aus dem “Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Trageweite” (sog. “Notbremse”):
Ab Montag, den 26.4.21, muss in allen öffentlichen Verkehrsmitteln (und auch den Schulbussen) eine FFP2-Maske getragen werden (vgl. Art.1, Abs. 9). Die OP-Maske ist nicht mehr zulässig.
In der Schule reicht weiterhin auch eine OP-Maske aus.
Für Interessierte hänge ich den vollständigen Gesetzestext dieser Mail an.

Ich wünsche ein schönes Wochenende und verbleibe

Gabriel Verhoff

Schulschreiben_23.04.2021