Aktuell: Unterricht am Mittwoch, den 12.5.2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,

ich freue mich, dass ich endlich einmal wieder gute Nachrichten für alle überbringen kann.
Ab Mittwoch, 12.5.2021, können wir wieder ein Präsenzangebot für alle Schüler/innen machen, da der Inzidenzwert an 5 Werktagen in Folge unter 165 lag.
Für die Klassen 9A, 10 a-c und die Intensivklasse bleibt alles wie bisher.
Alle anderen Schüler/innen gehen in den Wechselunterricht.
Ich will das Ganze einmal in einem kleinen Überblick darstellen.

Montag, 10.5.2021 und Dienstag, 11.5.2021: Unterrichtsorganisation wie in der Vorwoche

Mittwoch, 12.5.2021: Wechselunterricht mit Präsenz der Gruppe 1 (Gruppe 2 befindet sich im Distanzunterricht).
Die ersten beiden Stunden finden mit dem Klassenlehrer statt, danach folgt Unterricht nach Stundenplan.

Donnerstag, 13.5.2021 und Freitag, 14.5.2021: Unterrichtsfrei, kein Präsenzunterricht, kein Distanzunterricht, keine Notbetreuung

Montag, 17.5.2021 bis Freitag, 21.5.2021: Wechselunterricht mit Präsenz der Gruppe 2 (Gruppe 1 befindet sich im Distanzunterricht).
Die ersten beiden Stunden am Montag finden mit dem Klassenlehrer statt, in der restlichen Woche folgt Unterricht nach Stundenplan.

In der Folgewoche befindet sich dann die Gruppe 1 im Präsenzunterricht und was danach kommt, warten wir (im Hinblick auf die Pandemieentwicklung) ab.

Folgende wichtigen Aspekte sind noch zu beachten:
– Im Schulbus muss eine FFP2-Maske getragen werden. Ansonsten wird die Beförderung verweigert. OP-Masken reichen nicht aus. Wenn ihr Probleme mit der Beschaffung habt, wendet euch bitte an mich.

– Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind FFP2-Masken oder OP-Masken zu tragen. Ein Mund-Nasenschutz aus Stoff reicht nicht aus.

– Am Präsenzunterricht darf nur teilnehmen, wer sich zwei Mal pro Woche einem Coronaselbsttest unterzieht. Dieser wird (kostenlos) in der Schule durchgeführt. Denkt bitte daran, dass ihr am ersten Tag die unterschriebene und ausgefüllte Seite 6 der Einwilligungserklärung mitbringt. Ohne Einwilligungserklärung erfolgt bereits am ersten Tag eine Absonderung. Ab dem zweiten Tag muss das Schulgelände unverzüglich verlassen werden. Ihr könnt uns das Dokument gerne auch digital zukommen lassen. Ich füge die entsprechende Erklärung erneut dieser Mail als Anhang bei.
Alternativ können auch Testbescheinigungen vorgelegt werden, die nicht älter als 72 Stunden sind.

– Schüler/innen der Jahrgänge 5/6 können während des Distanzunterrichts auch weiterhin bei Frau Schardt für die Notbetreuung angemeldet werden.

– Wie der Distanzunterricht organisiert wird, teilen euch eure Lehrkräfte mit. Am Anfang erfolgt dies i.d.R. über das Aufgabenmodul. Danach werden Aufgaben bearbeitet, die sich aus dem Präsenzunterricht ergeben haben. Selbstverständlich ist auch eine Zuschaltung der Distanzgruppe per Videokonferenz möglich.

– Wenn ihr vergessen habt, welcher Gruppe ihr angehört, wendet euch bitte an eure Klassenlehrer oder sucht euch die entsprechende E-Mail heraus.

– Die Aufenthaltsbereiche in den Pausen sind folgendermaßen festgelegt:
Klassen 5-7: Sportplatz
Klassen 8-10: Schulhof
In “Regenpausen” (Durchsage!) können die Klassenräume als Aufenthaltsräume genutzt werden.

– Das AG-Angebot wird ausgesetzt – die Lernzeit findet aber täglich bis 15.15 bzw. 16.00 Uhr statt.
Falls Interesse besteht, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Frau Blencke (vera.lydia.blencke@ggl-wettenberg.de) mit folgenden Informationen:
Name der/des Schüler/in, Klasse, Gruppe 1 oder 2, Wochentage, Zeit.
Beispiel:
Mein Kind Max Mustermann, Klasse 5a, Gruppe 2, soll montags bis 15.15 Uhr und mittwochs bis 16.00 Uhr an der Lernzeit teilnehmen.

Wir sind bisher auch deshalb “sicher” durch diese Pandemie gekommen, weil ihr euch alle sehr verantwortungsvoll verhalten habt. Gerade jetzt müssen wir uns noch einmal besonders anstrengen und alles tun, um Sicherheit und Hygiene zu gewährleisten. Durch die Schnelltests haben wir ein zusätzliches Instrument zur Hand, um Infektionen im Schulgebäude zu verhindern.
Ich glaube darin sind wir uns alle einig: Wir wollen so schnell wie möglich “normalen” Unterricht haben.

Gabriel Verhoff

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung GGL Neu (pdf)

Einwilligungs- und Datenschutzerklärung GGL Neu (docx)